Mess- & Werkzeuge

Drive-up-Verfahren SKF DRIVE UP®

Korrekter Einbau der SKF Pendelrollenlager und CARB Toroidalrollenlager mit kegeligem Sitz

SKF hat ein neues Verfahren zum Einbau von SKF Pendelrollenlagern und CARB Toroidalrollenlagern mit kegeliger Bohrung auf kegeligem Sitz entwickelt. 
Hierzu wird eine modifizierte Hydraulikmutter der Reihe SKF HMV ..E verwendet, die mit einer Messuhr versehen werden kann, und ein auf die Einbaubedingungen abgestimmtes Manometer, das an der Ölpumpe angeschlossen wird.

Die richtige Einpassung erfolgt über die Steuerung der axialen Einführung des Lagers von einer vorgegebenen Startposition aus, die wiederum vom Druck in der Elektromutter SKF HMV ..E abhängt. Die zweite Stufe wird durch die Einführung des Lagers über einen berechneten Abstand hinweg auf dem kegeligen Sitz überwacht. 

Der Druck an der Startposition und der Einführabstand vieler SKF Lager kann mit dem PC-Programm SKF Drive-up Method oder mit der iOS- oder Andoid-App für Smartphones und Tablets ermittelt werden- Außerdem umfasst der einzigartige Informationsdienst von SKF für den Ein- und Ausbau von Lagern, skf.com/mount, auch das SKF Drive-up Verfahren.

  • Reduziert die Lagerluftmessung mit Fühlerlehren auf ein Minimum
  • Verkürzt erheblich die Montagezeiten
  • Arbeitet sicher und genau.
  • Hierbei handelt es sich um die einzige Vorgehensweise für den korrekten Einbau von Pendelrollenlagern und CARB Lagern.

Technische Datenblätter oder weitere Informationen auf Anfrage 
Quelle: SKF
webshop: http://shop.ihb.ch
youtube:  https://youtu.be/IMo4ao-aVh8