Mess- & Werkzeuge

Ölstandswächter - SKF LAHD 500 sowie LAHD 1000

Automatische Einstellung des optimalen Schmierölniveaus

Die Ölstandswächter LAHD 500 und LAHD 1000 halten den vorgesehenen Ölstand in Lager-, Getriebe- und Kurbelgehäusen oder ähnlichen Anwendungsfällen mit Ölbadschmierung durch automatische Ergänzung der Ölmenge konstant.

Das Besondere daran ist die Möglichkeit, mit dem Ölstandswächter den korrekten Ölstand während des Betriebs präzise festzulegen und damit die besten Bedingungen für eine optimierte Maschinenleistung und eine längere Haltbarkeit der Maschine zu schaffen.

Ölleckagen werden automatisch ausgeglichen und der Ölstand kann jederzeit durch eine einfache Sichtkontrolle geprüft werden.

Funktionsweise

Der SKF Ölstandswächter besteht aus zwei miteinander verbundenen Ölbehältern. Der untere Behälter ist direkt an den Einsatzbereich angeschlossen und hat daher denselben Ölstand wie dieser.

Durch ein Lüftungsrohr hat der untere Behälter Kontakt zur Umgebungsluft.

Der obere Behälter ist luftdicht verschlossen und enthält die Nachfüll-Ölmenge. Die beiden Behälter sind über einen verlängerten Stutzen, der in das Öl im unteren Behälter eintaucht, miteinander verbunden.

Aus dem oberen Behälter kann nur dann Öl ausfliessen, wenn der Ölstand im unteren Behälter unter das vorher eingestellte Niveau absinkt, da nur dann Luft über den verlängerten Stutzen in den oberen Behälter gelangen kann. Der eingestellte Ölstand entspricht daher dem unteren Ende des verlängerten Stutzens.

  • Optimale Ölschmierung dank gleichbleibendem Ölstand
  • Einfache Sichtprüfung
  • Verlängerte Nachschmierfristen LAHD 1000 gleicht Ölverluste durch Verdampfung von bis zu 1 Liter aus!
  • Das Öl muss von Hand nachgefüllt werden.

Technische Datenblätter oder weitere Informationen auf Anfrage 
Quelle: SKF
webshop: http://shop.ihb.ch
youtube: